„Talmud – Tora – Schule: Zwischen Gestern und Morgen“

Josef Carlebach Schule

Über dem Eingang der Schule steht 1911 – 1939 Talmud – Tora – Realschule. In meiner Fantasie sah ich helle Mädchen durch die Räume laufen – jetzt weiss ich, daß 1934 die ersten Abiturientinnen dort ihr Examen bestanden. Die TalmudToraSchule ist von der Stadt Hamburg 2004 an die jüdische Gemeinde in Hamburg zurückgegeben worden. Und am 30. 3.2005 gab es das 200 jährige Jubiläum, auch frühere Schüler der TTS waren eingeladen .
Tief berührt hat mich die Reaktion von“Ehemaligen“, die mir sehr persönliche Fotos und Zeugnisse zur Verfügung gestellt haben. Diese so aufrichtige und positive Reaktion hat mich noch einmal in meinem Vorhaben bestärkt, die Geister in den Räumen der Talmud Tora Schule auch anderen Menschen hier in Hamburg zu zeigen und besonders mit den Dokumenten aus der Zeit vor 1940.

Video